Impressum

Die Suchmaschine führt zur ersten Stelle mit dem angegebenen Suchwort. Zur Weitersuche einfach noch einmal klicken!

Archiv neumarktonline.de

07/2002

Beifall für beide Seiten

31.7.02 NEUMARKT. Bei der gut besuchten Bürgerversammlung zu Fischer-Museum und Stadt-Halle erhielten am Mittwochabend Befürworter und Gegner heftigen Beifall. (Mehr,Foto)

 

Symbolisch Bäume umgesägt

31.7.02 NEUMARKT. Aus Protest gegen den Standort des geplanten Fischer-Museums im Stadtpark haben Demonstranten am Mittwochabend symbolisch Bäume zersägt. (Mehr)

 

„Handverlesener Kreis“

31.7.02 NEUMARKT. Flitz und Grüne sind sauer, weil in zwei Wochen im „handverlesenen Kreis“ über die Planung zur Stadthalle gesprochen wird. (Mehr)

 

Fisch-Plastik geklaut

31.7.02 NEUMARKT.  Am Dietfurter Volksfest klauten Unbekannte eine anderthalb Meter hohe Fisch-Figur, die als Speisenkarte vor einer Braterei diente. (Mehr)

 

Glanz für Glückshafen

31.7.02 NEUMARKT. Das Rote Kreuz renovierte pünktlich zum Volksfest die Bude des Glückshafens. (Mehr, Foto)

 

Nur ein Sportheim

31.7.02 NEUMARKT. Burgschützen und Sportverein sollen sich ein Sportheim teilen, meinen Stadt und Stadtrat. (Mehr)

 

Kripo bittet um Hinweise

30.7.02 NEUMARKT. Das Feuer in der Berchinger Schule (wir berichteten) ist ziemlich sicher auf Brandstiftung zurückzuführen. Die Kripo bittet jetzt um Hinweise. (Mehr)

 

„Workshop“ zur Stadthalle

30.7.02 NEUMARKT. Ein „Workshop“ zur möglichen Nutzung der geplanten Stadthalle findet im Rathaus statt. (Mehr)

 

Energiesparender Dieb

30.7.02 NEUMARKT. Ein Photovoltaik-Modul im Wert von 1100 Euro montierte ein Dieb in Holnstein ab. (Mehr)

 

Radfahrer angefahren

30.7.02 NEUMARKT. Verletzt wurde ein Radfahrer bei einem Unfall an der Bahn-Überführung in der Ingolstädter Straße. (Mehr)

 

Weniger Unfälle- mehr Tote !

30.7.02 NEUMARKT. Alarmierende Zahlen von der Polizei: Trotz gesunkener Unfallzahlen steigt die Zahl der Verkehrstoten in Ostbayern erheblich! (Mehr)

 

Lärmschutz: zuerst Vertrag !

30.7.02 NEUMARKT. Lärmgeplagte Bahn-Anlieger müssen vor dem Einbau von Schallschutzmaßnahmen eine Vereinbarung unterzeichnen – sonst gibt’s kein Geld. (Mehr)

 

„Sturheit nützt der Stadt nicht“

30.7.02 NEUMARKT. Die Bürger stehen beim Fischer-Museum wieder vor vollendeten Tatsachen, heißt es in einer Presse-Mitteilung der Arbeitsgemeinschaft Flitz/Grüne. (Mehr)

 

Zu schnell mit Alkohol

30.7.02 NEUMARKT. Zu viel Alkohol und zuviel Tempo hatte ein Autofahrer, der am Dienstag im Straßengraben landete. (Mehr)

 

Mädchen fielen vom Dach

30.7.02 NEUMARKT. Zwei 14 und 16 Jahre alte Mädchen fielen vom Dach einer Garage und mussten ins Krankenhaus gebracht werden. (Mehr)

 

Motorradfahrer verletzt

30.7.02 NEUMARKT. Ein Motorradfahrer wurde beim Zusammenstoß mit einem Lastwagen verletzt. (Mehr)

 

Senior wohlbehalten gefunden

29.7.02 NEUMARKT. Ein verwirrter 80jähriger Mann, der seit Sonntagabend in Neumarkt vermisst wurde, ist mysteriöserweise am Montagmorgen in Stein bei Nürnberg gefunden worden. (Mehr)

 

Automatenknacker gefilmt

29.7.02 NEUMARKT. Ein Hobbyfilmer nahm der Polizei viel Arbeit ab, als er vier Jugendliche beim Knacken eines Zigarettenautomaten filmte. (Mehr)

 

„Viel Lärm um Nichts“

29.7.02 NEUMARKT. Der Protest der Lauterach-Anlieger am Samstag in Neumarkt (wir berichteten) war nach Meinung der Stadt „Viel Lärm um Nichts“. (Mehr)

 

Bei Schlägerei schwer verletzt

29.7.02 NEUMARKT. Bei einer Schlägerei unter Jugendlichen erlitt ein 19jähriger schwere Kopfverletzungen. (Mehr)

 

Arbeitsbühne kippte um

29.7.02 NEUMARKT. Erhebliche Verletzungen erlitt ein Arbeiter, als eine Arbeitsbühne plötzlich umkippte und er von einer Laufschiene getroffen wurde. (Mehr)

 

Polizei mußte bremsen

29.7.02 NEUMARKT. Weil er einer Polizeistreife die Vorfahrt nahm und zu einer Vollbremsung zwang mußte ein 25jähriger Autofahrer zur Blutprobe und ist jetzt den Führerschein los. (Mehr)

 

Gelbe Karte gezeigt

29.7.02 NEUMARKT. Belästigung von Passanten und riesige Müllberge sind üblich bei Schulschlussfeiern im Stadtpark. Jetzt zeigt die Stadt die „Gelbe Karte“. (Mehr)

 

Enkel tot gefahren !

29.7.02 NEUMARKT/PYRBAUM: Bei einem tragischen Unfall am Sonntagabend fuhr ein 68jähriger Rentner seinen eigenen Enkel (17) tot. (Mehr)

 

Sommerfest gefeiert

29.7.02 NEUMARKT. Die BRK-Übungsleiterinnen der Senioren-Gymnastikgruppen feierten ihr Sommerfest. (Mehr, Bild)

 

Neumarkt als Ausflugstipp

29.7.02 NEUMARKT. Neumarkt wird als Ausflugstipp in einem neuen Prospekt der Bahn aufgeführt. (Mehr)

 

Pfleiderer sucht Türen-Käufer

28.7.02 NEUMARKT. Pfleiderer sucht einen Käufer für die Türen-Sparte im Werk Oettingen, berichtet die Augsburger Allgemeine

 

Zweites Bürgerbegehren ?

28.7.02 NEUMARKT. Ein Bürgerbegehren zum Fischer-Museum ist nicht mehr nur reine Theorie. Flitz-Stadtrat Madeisky deutet dies in einem Leserbrief an (Leserbrief)

 

Berchinger Schule angezündet !

28.7.02 NEUMARKT. Ein unbekannter Brandstifter legte am Sonntag in der Berchinger Schule Feuer und verursachte 500 000 Euro Schaden !. (Mehr)

 

Vier Verletzte !

28.7.02 NEUMARKT. Bei einem Unfall nach einer Vorfahrtsverletzungen in Parsberg wurden vier Personen verletzt. (Mehr)

 

Radfahrer umgefahren

28.7.02 NEUMARKT. In Seubersdorf wurde ein Radfahrer umgefahren, der auf dem Gehweg unterwegs war. (Mehr)

 

Schutzengel flog mit

27.7.02 NEUMARKT/DIETFURT. Obwohl eine Autofahrerin nach einem schweren Unfall mit der Rettungsschere aus ihrem Autowrack geschnitten werden musste, erlitt sie nur kleinere Blessuren. (Mehr)

 

Räder im Viererpack

27.7.02 NEUMARKT. Gleich vier hochwertige Mountainbikes auf einmal verschwanden am Freitagabend vor dem Dietfurter Festzelt. (Mehr)

 

Nach Frühstück geflüchtet

27.7.02 NEUMARKT. „Inklusive Frühstück“ war die Übernachtung für ein belgisches Paar in einem Parsberger Gasthaus. Deshalb machten sich die beiden Einmietbetrüger auch erst danach davon... (Mehr)

 

Billi wirft OB Wortbruch vor

26.7.02 NEUMARKT. Nach den Stadtratsentscheidungen zum Fischer-Museum ist nach Meinung der Bürgerinitiative Billi die geplante Bürgerversammlung ihren Namen nicht mehr wert. (Mehr)

 

Studienfahrt nach Tschechien

26.7.02 NEUMARKT/EICHSTÄTT. Zu einer landwirtschaftlichen Studienfahrt nach Nordböhmen lädt die Katholische Landvolkbewegung des Bistums Eichstätt. (Mehr)

 

Kursbeginn beim BRK

26.7.02 NEUMARKT. Im September beginnt ein neuer "Pflegediensthelfer-Lehrgang" beim Neumarkter Roten Kreuz. (Mehr)

                                                                                                                            

Arbeiter schwer verletzt

26.7.02 NEUMARKT. Nach einem Betriebsunfall in Erasbach musste ein 37jähriger Arbeiter mit schweren Verletzungen in die Klinik geflogen werden. (Mehr)

 

Erschließung geht weiter

26.7.02 NEUMARKT. Der Stadtrat hat in seiner Sitzung die Vergabe der Arbeiten für den zweiten Bauabschnitt der kanalmäßigen Erschließung der östlichen Stadtteile beschlossen. (Mehr)

 

Tempo-30-Gegner ?

26.7.02 NEUMARKT. Unbekannte Täter ließen ihre überschüssige Kraft an Tempo-30-Zone-Schilder in der Wolfsteinstraße aus. (Mehr)

 

Europäische "Opern-Akademie"

26.7.02 NEUMARKT. Opernfreunde dürfen sich in diesem Herbst auf die "Erste Europäische Opernakademie Neumarkt" freuen (Mehr)

 

Brutale Schläger geschnappt

25.7.02 NEUMARKT/POSTBAUER-HENG. Die brutalen Schläger, die zwei 60 und 65 Jahre alter Männer krankenhausreif schlugen (wir berichteten) sind geschnappt. Eines der Opfer schwebt noch in Lebensgefahr ! (Mehr)

 

„Solide Grundlage“

25.7.02 NEUMARKT. Bei der Eröffnungsfahrt der Hochgeschwindigkeits-Eisenbahnstrecke Frankfurt-Köln bewegten sich die Ehrengäste auf einer „festen Fahrbahn“ der Firma Pfleiderer. (Mehr)

 

Mord und Selbstmord ?

25.7.02 NEUMARKT/AMBERG. In Amberg wurde ein älteres Ehepaar tot aufgefunden. Vermutlich hat der Mann seine Frau und dann sich getötet. (Oberpfalz-Seite)

 

OB verlangte „Schluß der Debatte“

25.7.02 NEUMARKT. Gegen erbitterten Widerstand wurde am Donnerstag im Stadtrat die Standortfrage für das Fischer-Museum geklärt und eine Stadthalle samt Hotel auf den Weg gebracht. (Mehr)

 

Museum im Stadtrat

25.7.02 NEUMARKT. Das umstrittene Fischer-Museum wird am Donnerstagabend im Neumarkter Stadtrat behandelt. Wir werden darüber noch im Laufe des Abends berichten.

 

Frau verprügelt Mutter

25.7.02 NEUMARKT. Eine 33jährige Frau verprügelte ihre eigene Mutter: Die 56jährige erlitt Verletzungen an Kopf und Arm. (Mehr)

 

Arbeiter stürzte in die Tiefe

25.7.02 NEUMARKT: Weil ein Holzbrett durchbrach stürzte ei 40jähriger Arbeiter an einer Baustelle in die Tiefe. Er kam verletzt ins Krankenhaus. (Mehr)

 

Ansichten der Erde

25.7.02 NEUMARKT. Faszinierende Ansichten unserer Erde aus dem Weltall präsentiert am Freitag Hans-Werner Neumann in der Sternwarte. (Mehr)

 

Abfall in den Wald geworfen

25.7.02 NEUMARKT. Die Gründlichkeit deutscher Polizeiarbeit lernte ein Amerikaner kennen, der seinen Abfall im Wald entsorgt hatte: Auf einem Zettel im Müll wurde ein Zettel mit seinem Namen gefunden. (Mehr)

 

Betrunkener überschlug sich

25.7.02 NEUMARKT. Alkohol war die Unfallursache, als sich am Donnerstagmorgen ein 20jähriger mit seinem Auto überschlug. (Mehr)

 

Ehepaar tödlich verunglückt

24.7.02 NEUMARKT. Das am Samstag in der Schweiz tödlich verunglückte 70 und 64 Jahre alte Ehepaar aus Neumarkt (wir berichteten) ist im Auto von einem Zug erfasst worden. (Berner Zeitung)

 

Fit in den Ferien

24.7.02 NEUMARKT. Die Volkshochschule bietet in den Sommerferien diverse Fitnesskurse an. (Mehr)

 

Mark Bender im TV

24.7.02 NEUMARKT. Der Neumarkter Liedermacher Mark Bender ist am Donnerstag im Fernsehen zu Gast. Derweil klettert seine neue Platte in den Charts. (Mehr)

 

Arbeiten für eine Million vergeben

24.7.02 NEUMARKT. Für fast einer Million Euro vergab der Bau-Senat Bauarbeiten. Das ist Jahres-Rekord. (Mehr)

 

Tageskarte für einen Euro

24.7.02 NEUMARKT. Neue Pendler-Parkregelungen werden rund um den Bahnhof eingeführt: Tageskarten für einen Euro; Stellplätze im Parkhaus für 15 Euro pro Monat. (Mehr)

 

Einbruchs-Serie geklärt

24.7.02 NEUMARKT. Der Nürnberger Kripo gelang die Aufklärung einer Einbruchsserie, bei der Profis auch in Dietfurt, Velburg und Freystadt aktiv waren. (Mehr)

 

Gefährlicher Sex-Täter entflohen

24.7.02 NEUMARKT. Die Polizei fahndet weiter nach einem gefährlichen Sexual-Täter, der aus der Regensburger Nervenklinik entflohen ist. (Mehr, Foto)

 

Verwirrten Menschen helfen

24.7.02 NEUMARKT. Die Beratungsstelle für pflegende Angehörige des Roten Kreuzes erweitert in Parsberg das Angebot für die Betreuungsgruppen für verwirrte ältere Menschen. (Mehr)

 

Einbrecher im Schützenhaus

24.7.02 NEUMARKT. Statt Waffen fielen einem Einbrecher im Schützenhaus in der Kerschensteiner Straße nur 50 Euro Bargeld in die Hände. (Mehr)

 

„Inliner“ schwer verletzt

24.7.02 NEUMARKT. Schwere Verletzungen erlitt ein „Inline-Skater“ in Seubersdorf beim Zusammenprall mit einem Auto. (Mehr)

 

Von Ladefläche gestürzt

24.7.02 NEUMARKT. Einen Schlüsselbeinbruch zog sich ein Arbeiter zu, als er beim Abladen von der Ladefläche eines Lastautos stürzte. (Mehr)

 

Beteiligung nicht gewollt

23.7.02 NEUMARKT. Eine echte Beteiligung der Bürger an Entscheidungen ist von der Stadtspitze nicht gewollt, schreibt Grünen-Kreisrätin und Billi-Sprecherin Thea Müller in einem Leserbrief

 

Am Geldautomaten fotografiert

23.7.02 NEUMARKT. Die Kripo veröffentlicht Fotos einer Überwachungskamera, die zwei Taschendiebe beim Abheben am Geldautomaten zeigt. (Mehr)

 

„Von Einkaufsflächen eingekreist“

23.7.02 NEUMARKT. Obwohl Neumarkt „von Einkaufsflächen eingekreist“ wird, laufen am Unteren Tor keine Vorbereitungen für ein Einkaufszentrum, erklärte OB Alois Karl. (Mehr)

 

Bronze-Pferd geklaut

23.7.02 NEUMARKT. Eine auf dem ehemaligen Bauhofgelände gelagerte Pferde-Skulptur wurde gestohlen (Mehr)

 

Doppelte Unfallflucht

23.7.02 NEUMARKT. Zuerst gelang es einem Autofahrer, einen völlig betrunkenen Unfallverursacher  einzuholen und zu stellen. Doch dann büxte er noch mal aus. (Mehr)

 

Schlägerei vorm Schnellimbiß

23.7.02 NEUMARKT. Als die Argumente ausgingen, mußten bei einer Auseinandersetzungen in der Nürnberger Straße die Fäuste herhalten. (Mehr)

 

Pisa-Studie I

23.7.02 NEUMARKT. Mit Erbrochenem, Kot und zerbrochenen Bierflaschen vor der Eingangstür verabschiedeten sich Schüler in Parsberg von ihrem Gymnasium. (Mehr)

 

Pisa-Studie II

23.7.02 NEUMARKT. Offenbar jugendliche Täter drangen in die Schule in Seubersdorf ein und klauten dort Getränke und Süßigkeiten (Mehr)

 

Polizei bittet um Mithilfe

22.7.02 NEUMARKT. Zum Brandanschlag auf einen Kran-Lastwagen am Samstag in Mühlhausen (wir berichteten) sucht die Polizei nach einem schwarzen Kleinbus mit LAU-Kennzeichen. (Mehr)

 

Senioren zusammengeschlagen

22.7.02 NEUMARKT. Eine Jugendbande hat in Postbauer-Heng zwei 60 und 65 Jahre alte Männer überfallen und krankenhausreif geschlagen. (Mehr)

 

Mutter verprügelt

22.7.02 NEUMARKT. Ein drogenabhängiger 19jähriger verprügelte seine eigene Mutter und drohte ihr mit der Ermordung. (Mehr)

 

Einbrecher klaute BH´s

22.7.02 NEUMARKT. Ein Einbrecher in Berngau hatte es auf die Unterwäsche der Bewohnerin abgesehen. (Mehr)

 

Zwei Verletzte

22.7.02 NEUMARKT. Zwei junge Frauen wurden verletzt, weil eine dritte Frau bei Deining mit ihrem Auto die Vorfahrt missachtete. (Mehr)

 

Mord aufgeklärt !

22.7.02 NEUMARKT. Der Mord an einem 18jährigen Waldmünchner in Tschechien ist geklärt: Als Täter wurde ein anderer Mann aus Waldmünchen festgenommen. (Oberpfalz-Seite)

 

Mit Tempo 162...

22.7.02 NEUMARKT. Mit Tempo 162 rasten bei Seubersdorf gleich zwei Motorradfahrer in eine Radarkontrolle der Polizei. (Mehr)

 

Schwere Unwetterschäden

21.7.02 NEUMARKT. Die Stürme und Unwetter am Sonntagnachmittag haben in der Oberpfalz und Niederbayern schwere Schäden angerichtet. (Oberpfalz-Seite)

 

„Alles schon entschieden ?“

21.7.02 NEUMARKT. Wenn am Samstag die Bürger über das geplante Fischer-Museum informiert werden sollen, ist bereits zuvor im Stadtrat am Donnerstag alles beschlossen worden, befürchtet „Billi“. (Mehr)

 

Einbrecher fackelten Lkw ab

21.7.02 NEUMARKT. Einbrecher zündeten am Samstag in Mühlhausen einen Kran-Lastwagen an. Ein Feuerwehrmann wurde verletzt. Schaden: 150 000 Euro ! (Mehr)

 

Über den Kirchturm schauen

20.7.02 NEUMARKT. 28 Priester aus drei verschiedenen Kontinenten übernehmen in diesen Wochen die Urlaubsvertretungen der Geistlichen in der Diözese. (Mehr)

 

Mit der Kirche reisen

20.7.02 NEUMARKT. Die Diözese veranstaltet Flugreisen nach Lourdes und Rom, sowie Wanderungen und Fahrradtouren „von Kirche zu Kirche“. Außerdem gibt es noch Restplätze für eine Jugendfreizeit in Dänemark.

 

Lauterach-Anlieger kommen

20.7.02 NEUMARKT. Delegationen der Lauterach-Gemeinden kommen nach Neumarkt, um hier ihren Protest gegen die geplante Wasserentnahme zu zeigen (Der Neue Tag)

 

Polizei verfolgte Ölspur

20.7.02 NEUMARKT. Eine riesige, zig Kilometer lange Ölspur aus einem aufgerissenen Lkw-Tank entdeckte die Autobahnpolizei. (Mehr)

 

Aus Nervenklinik geflüchtet

19.7.02 NEUMARKT. Die Polizei fahndet nach einem aus dem Regensburger Bezirkskrankenhaus geflohenen Gewalttäter in der Drogenszene. (Mehr)

 

Ganoven-Einladung

19.7.02 NEUMARKT. Sehr leicht wurde es einem Einbrecher gemacht, der neben einer Kreditkarte auch gleich die passende PIN-Nummer fand. (Mehr)

 

Herztod hinterm Steuer

19.7.02 NEUMARKT. Ein 61jähriger Autofahrer erlitt am Donnerstag während der Fahrt einen Herzinfarkt und starb. (Mehr)

 

Weißmarter: Ein Schwerverletzter

19.7.02 NEUMARKT. Bei einem Frontal-Zusammenstoß an der Weißmarter wurde ein 61jähriger Autofahrer schwer verletzt. (Mehr)

 

Fit in den Ferien

18.7.02 NEUMARKT. Die Volkshochschule bietet in den Sommerferien diverse Fitnesskurse an. (Mehr)

 

Kostenfreie Rücknahme

18.7.02 NEUMARKT. Verpackungen von Pflanzenschutzmitteln, Spritzenreinigern und Flüssigdüngern werden jetzt wieder gebührenfrei an Sammelstellen zurückgenommen. (Mehr)

 

Schöner Stadtrundgang

18.7.02 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt ist in dem kürzlich erschienen Buch mit dem Titel „Die schönsten Stadtrundgänge: Bayern“ enthalten. (Buch)

 

DRK-Ehrennadel für Romstöck

18.7.02 NEUMARKT. Alt-OB Kurt Romstöck erhielt die Ehrennadel des Roten Kreuzes verliehen. (Mehr)

 

Urlaubsgrüße hier !

18.7.02 NEUMARKT. Wenn Sie im Urlaub sowieso die neuesten Neuigkeiten per Internet-Cafe  von neumarktonline beziehen, können Sie uns auch gleich ihre Urlaubsfotos- und -Grüße mailen... (Mehr)

 

Fünf Verletzte

18.7.02 NEUMARKT. Bei zwei Auffahrunfällen in Neumarkt und Freystadt wurden am Mittwochabend fünf Personen verletzt. (Mehr)

 

Hasch am Steuer

18.702 NEUMARKT. Nicht zu tief ins Glas geschaut, aber zu tief am Joint gezogen hatte ein 22jähriger Autofahrer, der in eine Kontrolle geriet. (Mehr)

 

Laufband für Homepage

18.7..02 NEUMARKT. Ein Laufband mit den topaktuellen Meldungen aus Neumarkt stellt neumarktonline privaten Homepage-Besitzern zur Verfügung – natürlich kostenlos. (Mehr)

 

Goldener Mond, silberne Sonne

18.7.02 NEUMARKT. Am Freitag sind wieder alle Kinder, Eltern und Großeltern zu einer Kinderveranstaltung in die Sternwarte auf den Mariahilfberg eingeladen. (Mehr)

 

Beschwerde-Telefon

18.7.02 NEUMARKT. Für das „Super-Moto“-Motorradrennen am Volksfestplatz wurde eigens ein Bürgertelefon für Lärm-Beschwerden eingerichtet. (Mehr)

 

Angeheiterter Paket-Bote

18.7.02 NEUMARKT. Ein Paketbote, der wegen des fehlenden TÜVs am Auto aufgefallen war, musste bei einer Polizeikontrolle ins Röhrchen blasen. (Mehr)

 

Rauchzeichen verfolgt

18.7.02 NEUMARKT. Die Polizisten brauchten nur dem dichten Qualm zu folgen, um einen Bauern beim Verbrennen von Papier und Plastik zu erwischen. (Mehr)

 

Kind missbraucht

17.7.02 NEUMARKT/AMBERG. Ein Handwerksmeister hat ein 13jähriges Mädchen sexuell missbraucht, das er im Internet kennengelernt hat. (Oberpfalz-Seite)

 

Senior-Indianer eingeladen

17.7.02 NEUMARKT. Für die Eltern der Teilnehmer an den Indianer-Ferienspielen findet ein Informationsabend statt. (Mehr)

 

Anzeige bedauert

17.7.02 NEUMARKT. Die Firma „ibau“, die in ihrem Katalog noch mit einem geplanten Einkaufszentrum am Unteren Tor wirbt (wir berichteten), hat die Anzeige zurückgezogen und den Fehler bedauert. (Mehr)

 

Frauen im Internet

17.7.02 NEUMARKT. Internet- und Hompage-Bau-Kurse bietet das Internet-Cafe „feminet“ in ihrem Ferienprogramm an. (Mehr)

 

Fäuste flogen

17.7.02 NEUMARKT. Bei einem seit langem schwelenden Nachbarschaftsstreit in Pilsach flogen jetzt die Fäuste. (Mehr)

 

Dieb im Klassenzimmer

17.7.02 NEUMARKT. Aus einem Klassenzimmer der Berufsschule wurde ein Videorekorder gestohlen (Mehr)

 

Programm vorgestellt

17.7.02 NEUMARKT. Das umfangreiche Programm für den großen Sommerball im LGS-Gelände wurde vorgestellt. (Mehr)

 

Fünf Verletzte

17.7.02 NEUMARKT. Fünf Verletzte forderte ein Zusammenstoß am Dienstagabend an der Kreuzung bei Oberweiling. (Mehr)

 

30 Meter im Maisfeld

17.7.02 NEUMARKT. 30 Meter durchs Maisfeld pflügte eine junge Autofahrerin, nachdem sie von der Fahrbahn abgekommen war. (Mehr)

 

Live aus der Pfarrkirche

17.7.02 NEUMARKT. Live überträgt das ZDF am Sonntag einen Gottesdienst aus der Neumarkter Pfarrkirche. (Mehr)

 

Offener Billi-Brief an Fischer

16.7.02 NEUMARKT. Die Bürgerinitiative Billi hat Professor Fischer einen Offenen Brief geschrieben, in dem um eine Versachlichung der Debatte gebeten wird. (Brief im Wortlaut)

 

Infos zum Fischer-Museum

16.7.02 NEUMARKT. Die umstrittene Bürgerversammlung zum geplanten Fischer-Museum soll am 31. Juli stattfinden. (Mehr)

 

Erotik-Artikel nicht bezahlt

16.7.02 NEUMARKT. Pranger statt erhoffter Anonymität: Ein 20jähriger Neumarkter hat im Internet bestellte Erotik-Artikel nicht bezahlt. (Mehr)

 

36-Meter-Flug überlebt

16.7.02 NEUMARKT. Einen 36-Meter Flug mit ihrem Auto überlebte eine 21jährige Frau am Montag nur leicht verletzt. (Mehr)

 

Der Boss war der Böse

16.7.02 NEUMARKT. Die angebliche Unterschlagung eines Dienst-BMW durch einen Ex-Angestellten stellt sich jetzt anders dar: Der Boss hatte gelogen ! (Mehr)

 

Bäume zurückschneiden

16.7.02 NEUMARKT.Die Stadt erinnert daran, dass Sträucher und Bäume zurückgeschnitten werden müssen, wenn sie die Verkehrssicherheit beeinträchtigen. (Mehr)

 

„Massive Einnahme-Einbrüche“

15.7.02 NEUMARKT. „Massive Einnahme-Einbrüche“ bei den Kommunen befürchtet OB Karl durch die Abschöpfungen des Bundes bei der Gewerbesteuer. (Mehr)

 

Grenzübergang Furth gesperrt

15.7.02 NEUMARKT. Der Grenzübergang Furth im Wald ist am Dienstag wegen Baurbeiten gesperrt. (Oberpfalz-Seite)

 

„Erlaubt ist, was erregt“

15.7.02 NEUMARKT. Unter dem Motto „Erlaubt ist, was erregt“ fordern Flitz und Grüne ein „Leitbild Kunst“ für die Stadt Neumarkt. (Anträge im Stadtrat)

 

Dekanatsräte gewählt

15.7.02 NEUMARKT. In den Dekanaten Neumarkt, Berching und Velburg wurden die Dekanatsräte und deren Vorsitzende gewählt. (Mehr)

 

Schläger flippte völlig aus

15.7.02 NEUMARKT. Nachdem er Freundin und Kinder geschlagen und mit Mord bedroht hatte flippte ein 38jähriger Mann beim Transport in die Nervenklinik völlig aus (Mehr)

 

Mensch und Auto werden gezählt

15.7.02 NEUMARKT. Im Zuge der Fortschreibung des Neumarkter Generalverkehrsplans beginnen jetzt die Verkehrszählungen und die Haushaltsbefragung. (Mehr)

 

Karten für Sommerball

15.7.02 NEUMARKT.  Für den großen Sommerball am Samstag auf dem LGS-Freigelände gibt es noch Karten (Mehr)

 

Werbung ging daneben

15.7.02 NEUMARKT. Ein kleines Mäuerchen als Werbemaßnahme um einen Ausstellungswagen ging für einen Autohändler schief: Ein Spaziergänger fiel drüber und verletzte sich. (Mehr)

 

2. Super-Moto in Neumarkt

15.7.02 NEUMARKT. Am Wochenende vom 20./21. Juli 2002 findet auf dem Volksfestplatz in Neumarkt das 2. Super-Moto-Rennen statt. (Mehr)

 

Mehrere Überschläge

15.7.02 NEUMARKT. Nur leicht verletzt kletterte ein 25jähriger Reserve-Schumi nach mehreren Überschlägen aus seinem total zerstörten BMW. (Mehr)

 

Internationale Rauferei

15.7.02 NEUMARKT/LUPBURG. Zwei deutsche und amerikanische Besoffene gerieten sich am Montagmorgen in die Haare. (Mehr)

 

U 11-Mädchen Turniermeister

14.7.02 NEUMARKT. Ohne Niederlage in vier Spielen schafften die U 11-Fußball-Mädchen des SV Stauf in Adelshofen die Turniermeisterschaft. (Mehr, Foto)

 

Im Städtetags-Vorstand

14.7.02 NEUMARKT. Eine unglücklich formulierte Presse-Mitteilung ließ rätseln, ob OB Karl nun im Gemeinde- oder im Städtetag in den Vorstand gewählt wurde. (Mehr)

 

„Verträge kündigen !“

14.7.02 NEUMARKT. Die Verträge der Stadt zum Unteren Tor lassen Flitz und grüne keine Ruhe: Jetzt wurde beantragt, alle Verträge zu kündigen. (Mehr)

 

Hohe Unwetterschäden

14.7.02 NEUMARKT. Die schweren Unwetter haben in der Oberpfalz erhebliche Schäden angerichteten. (Oberpfalz-Seite)

 

Führerschein ade

14.7.02 NEUMARKT. Weil sie zu tief ins Glas geschaut hatten und danach in eine Polizeikontrolle gerieten, mussten zwei Autofahrer den Führerschein abgeben. (Mehr)

 

Stroh verbrannt

14.7.02 NEUMARKT. Weil er am Samstag altes Heu und Stroh verbrannte kassierte ein Bauer eine Anzeige. (Mehr)

Drei Verletzte

13.7.02 NEUMARKT. Beim Zusammenstoß zwischen Fahrrad und Motorrad gab es am Freitag drei Verletzte. (Mehr)

 

Auto überschlug sich

13.7.02 NEUMARKT. Bei einem Überschlag mit ihrem Auto wurde am Freitagabend eine Autofahrerin verletzt. (Mehr)

 

Berngauer Schützen erfolgreich

13.7.02 NEUMARKT/BERNGAU. Auch wenn es nicht zu einem Platz auf dem Treppchen reichte schlugen sich die Berngauer Schützen recht gut. (Mehr)

 

Im Städtetag-Vorstand

12.7.02 NEUMARKT. OB Alois Karl wurde als erster Neumarkter Oberbürgermeister in den Vorstand des Bayerischen Städtetages gewählt. (Mehr)

 

Ehefrau mit Mord bedroht

12.7.02 NEUMARKT. Die Polizei musste einen besoffenen Ehemann mitnehmen, der seine Frau schlug und mit Mord drohte. (Mehr)

 

81jährige Radfahrerin verletzt

12.7.02 NEUMARKT. Eine 81jährige Radfahrerin stürzte in Pölling unglücklich und musste ins Krankenhaus. (Mehr)

 

Feuerwehr rettet Schafe

12.7.02 NEUMARKT. Beherzte Feuerwehrleute rettete ein Mutterschaf mit Lamm vor dem drohenden Absturtz an einem Abgrund. (Mehr)

 

Whopper für Blutspender

11.7.02 NEUMARKT. Bei „Burger-King“ wird jetzt die Werbetrommel für Blutspenden beim Roten Kreuz gerührt. (Mehr)

 

Viele Wildunfälle

12.7.02 NEUMARKT. Eine ungewöhnlich stark steigende Zahl von Wildunfällen beunruhigt die Parsberger Polizei. (Mehr)

 

Eine Lanze für Fischer

11.7.02 NEUMARKT. Nachdem Künstler Lothar Fischer ob der öffentlichen Diskussion Rückzugs-Gedanken streut brach jetzt die Stadt in einer Presse-Mitteilung eine Lanze für das geplante Museum. (Mehr)

 

Kaugummi-Räuber geschnappt

11.7.02 NEUMARKT. Beim Knacken eines Kaugummi-Automaten wurden am Mittwochabend zwei 18jährige (!) Burschen von einer Polizeistreife erwischt. (Mehr)

 

Bender singt für „Löwen“

11.7.02 NEUMARKT. Liedermacher Mark Bender aus Neumarkt hat für die Schlachtgesänge der Münchner 1860-Fans alte Klassiker mit neuen Texten versehen. (Mehr)

 

Auto unterschlagen

11.7.02 NEUMARKT. Am Flughafen in Nürnberg wollte ein Ex-Angestellter den Dienstwagen abstellen. Als der Neumarkter Firmen-Chef den BMW abholen wollte, war er nicht da. (Mehr)

 

Motorradfahrer stürzte

11.7.02 NEUMARKT. Fahrer und Beifahrer erlitten Verletzungen, als bei Lauterhofen ein Motorradfahrer stürzte. (Mehr)

 

Autofahrerin verletzt

11.7.02 NEUMARKT. Eine Verletzte und Totalschaden am Auto sind das Ergebnis eine Überschlags bei Parsberg. (Mehr)

 

Wegen Inserat verärgert

11.7.02 NEUMARKT. Die Stadt ärgert sich über ein Inserat der Firma ibau: Dort wird immer noch für ein Einkaufzsentrum am Unteren Markt geworben. (Mehr)

 

Vorfahrt missachtet

11.7.02 NEUMARKT. Bei einem Unfall nach einer Vorfahrtsverletzungen wurde eine Frau leicht verletzt. (Mehr)

 

Schlag gegen Menschenhändler

10.7.02 NEUMARKT/NÜRNBERG. Der Nürnberger Kripo ist ein erfolgreicher Schlag gegen Menschenhändler im Rotlicht-Milieu  gelungen (Franken-Seite)

 

Landschaftsschutz vor Eigennutz ?

10.7.02 NEUMARKT. Zahnarzt Dr. Gloßner will ein „Gartenbüro“ errichten – das Grundstück liegt aber nach Meinung der Stadt im Landschaftsschutzgebiet. (Mehr)

 

Geprüfte Fachhauswirtschafterin

10.7.02 NEUMARKT. Das Berufsbild der geprüften Fachhauswirtschafterin wird bei einem Informationsabend des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) vorgestellt. (Mehr)

 

PIN-Nummer in der Börse

10.7.02 NEUMARKT. Leichter kann man es Dieben nicht machen: Eine Frau hatte die Geheimnummer auf einem Zettel neben der EC-Karte in der Geldbörse notiert. (Mehr)

 

Wieder „Offene Bühne“ im G6

10.7.02 NEUMARKT. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „G6 für Erwachsene“ findet im Internet-Café G6 die nächste „Offene Bühne“ statt. (Mehr)

 

Ehrlicher Finder

10.7.02 NEUMARKT. Eine Geldbörse mit einem „nicht unerheblichen Geldbetrag“ fand ein „Netto“-Angestellter – und lieferte sie bei der Polizei ab. (Mehr)

 

Teure Klamotten geklaut

10.7.02 NEUMARKT. Zwei junge Mädchen wurden in einem Bekleidungsgeschäfts beim Diebstahl teurer Klamotten erwischt. (Mehr)

 

Jugend feierte das Leben

10.7.02 NEUMARKT. Die evangelische Jugend Neumarkts feierte in Regensburg mit beim Abschluß der Kampagne „leben – jetzt, verrückt, anders“  (Mehr, Fotos)

 

Billi stoppt Unterschriften-Aktion

9.2.02 NEUMARKT. Nach der „Kehrtwendung des OB“ bei einer Bürgerversammlung zum Fischer-Museum hat Billi seine Unterschriften-Aktion unterbrochen. (Mehr)

 

Umweltschutz-Vorreiter

9.2.02 NEUMARKT. Die Pfarrei Heilig Kreuz will sich einem „Öko-Audit“ unterziehen und das Gütesiegel „EMAS“ erwerben. (Mehr)

 

Hohes Defizit absehbar

9.7.02 NEUMARKT. Bei der Fraktionssitzung von Flitz und Grünen wurde über die Besichtigungsfahrt zum Spaß-Bad in Tuttlingen berichtet. (Mehr)

 

Illegaler Bauschutt

9.7.02 NEUMARKT. Ein Unbekannter hat am Volksfest-Parkplatz riesige Mengen Bauschutt illegal abgeladen. Die Stadt sucht den Umweltfrevler. (Mehr)

 

La Nouvelle est arriveé !

9.7.02 NEUMARKT. Als neue Partnerschafts-Referentin wurde Stadträtin Lissy Walter in der Partnerstadt Issoire vorgestellt. (Mehr, Foto)

 

Bein geriet unter Lastauto

9.7.02 NEUMARKT. Schwere Verletzungen erlitt eine 64jährige Radfahrerin, die in Neumarkt von einem Lastauto überfahren wurde. (Mehr)

 

Beim Joint-Drehen erwischt

9.7.02 NEUMARKT. Polizisten erwischten einen 19jährigen dabei, als er in aller Seelenruhe an einem Kinderspielplatz einen Joint drehte. (Mehr)

 

Ausreißer wieder daheim

9.2.02 NEUMARKT. Die beiden aus dem Parsberger Kinderheim ausgerissenen Buben (wir berichteten) sind freiwillig wieder zurückgekommen.

 

Die Perle der Provinz

9.7.02 NEUMARKT. Mit dem fragwürdigen Ehrentitel „Perle der Provinz“ wird Neumarkt in einem Bericht der VDI-Nachrichten bedacht. Der OB freut sich. (Mehr)

 

Postbotin verunglückt: Lebensgefahr!

8.7.02 NEUMARKT. Beim Unfall eines Postautos auf der B 8 bei Daßwang wurde eine Postbotin lebensgefährlich verletzt. (Mehr)

 

Neuer Pfleiderer-Aufsichtsrat

8.7.02 NEUMARKT. Ernst-Herbert Pfleiderer ist weiterhin Aufsichtsrats-Vorsitzender bei Pfleiderer. Die übrige Zusammensetzung hat sich geändert. (Mehr)

 

Behinderte Frauen missbraucht

8.7.02 NEUMARKT. Der 51jährige Fördervereins-Chef einer Behinderteneinrichtung wurde wegen des sexuellen Mißbrauchs von zwei behinderten Frauen verurteilt. (Mehr)

 

„Überflüssige Unterschriften“

8.7.02 NEUMARKT. Eine Bürgerversammlung zum Fischer-Museum soll innerhalb von drei Monaten stattfinden, heißt es von der Stadt. Also sei die Billi-Unterschriftensammlung überflüssig. (Mehr)

 

„Keine Dauereinrichtung“

8.7.02 NEUMARKT. Die Rocknacht am 12.Juli darf keine Dauereinrichtung bei Sommerveranstaltungen des TSV Wolfstein werden, warnte OB Karl im Vorfeld des Spektakels. (Mehr)

 

Unfallflucht misslang

8.7.02 NEUMARKT. Obwohl Freunde mit einen Traktor halfen, das Unfallfahrzeug wegzubringen, wurde ein 23jähriger Fahrer aus dem Landkreis Neumarkt bei einer Unfallflucht erwischt. Jetzt sind auch die Freunde wegen Beihilfe dran. (Mehr)

 

Blut spenden im Juli

8.7.02 NEUMARKT. Das Rote Kreuz veröffentlichte die Blutspende-Termine für den Juli (Mehr)

 

Brutaler Schläger

8.7.02 NEUMARKT. Ein 37jähriger Spaziergänger wurde von einem Unbekannten brutal zusammengeschlagen. (Mehr)

 

Wilde Verfolgungsjagd

8.7.02 NEUMARKT. Eine wilde Verfolgungsjagd lieferte sich in Berg ein 58jähriger Autofahrer mit der Polizei. (Mehr)

 

Nasser „Einbrecher“

8.7.02 NEUMARKT. Weil sich ein siebenjähriger Bub unbefugt in einem Keller eines Mehrfamilienhauses aufhielt, packte ihn ein 61jähriger an den Haaren – das Kind machte sich in die Hosen. (Mehr)

 

Vermisste Frau gefunden

8.7.02 NEUMARKT. Eine 73 Jahre alte, orientierungslose Frau wurde am Sonntagabend nach einer Großfahndung im Raum Parsberg wohlbehalten gefunden. (Mehr)

 

Zwei Buben ausgerissen

8.7.02 NEUMARKT. Schon wieder sind im Landkreis Neumarkt zwei 12 und 15 Jahre alte Buben ausgerissen. Wie veröffentlichen die Beschreibung. (Mehr)

 

"Nepomuk" hilft Biotopen
 8.7.02 NEUMARKT.  Das neue Naturschutzprojekt "Nepomuk" , zu dem auch der Raum Neumarkt zählt, wurde als 250. bayerisches Biotopverbundvorhaben aus der Taufe gehoben. (Mehr)

 

„Miteinander Sonntag feiern“

7.7.02 NEUMARKT/BERCHING. Zu einem Familientag unter dem Motto „Miteinander Sonntag feiern“ lädt die Katholische Landvolkbewegung ins Kloster Plankstetten. (Mehr)

 

„Marktanalye notwendig“

7.7.02 NEUMARKT.Bevor man sich an das Abenteuer Stadthalle heranwagt, sei eine genaue Bedarfs- und Marktanalyse erforderlich, heißt es von Flitz. (Mehr)

 

Diözese feiert Patrons-Fest

7.7.02 NEUMARKT/EICHSTÄTT. Mit einem Festgottesdienst, an dem auch zahlreiche Wallfahrergruppen aus der Region teilnahmen, gedachte die Diözese Eichstätt ihres ersten Bischofs und Patrons. (Mehr)

 

Fahrer erheblich verletzt

7.7.02 NEUMARKT. Erhebliche Verletzungen erlitt ein Autofahrer, der mit seinem Auto auf dem Dach über die Fahrbahn schlitterte. (Mehr)

 

Billi sammelt weiter

6.7.02 NEUMARKT. Die Bürgerinitiative Billi sammelt weiter für eine „baldige“ Bürgerversammlung zum Fischer-Museum. Die Hälfte der notwendigen Stimmen habe man schon beisammen. (Mehr)

 

Am Kopf verletzt

6.7.02 NEUMARKT/SEE. Nach einem Zusammenprall mit einem anderen Radler musste  ein Radfahrer mit Kopfverletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. (Mehr)

 

Dabeisein ist alles

6.7.02 NEUMARKT/BERNGAU. Beim Berngauer Staffellauf schnitten auch die Schützen ganz beachtlich ab. (Mehr)

 

Doch Bürgerversammlung !

5.7.02 NEUMARKT. Zum geplanten Fischer-Museum soll es doch eine Bürgerversammlung geben, heißt es aus der Stadt. Allerdings erst „zu gegebener Zeit“. (Mehr)

 

Zwei Verletzte

5.7.02 NEUMARKT. Eine 70jährige Golf-Fahrerin schleuderte auf der B 299 in den Gegenverkehr.(Mehr)

 

Senioren bei Jagdausstellung                  

5.7.02 NEUMARKT. Die Stadt Neumarkt lädt alle interessierten Senioren zum Besuch der Ausstellung des Bayerischen Jagdschutz- und Jägerverbandes ein. (Mehr)

 

Rauschende Ballnacht

5.7.02 NEUMARKT. Zum Sommernachtsball am 20.7.2002 bringt das internationale Ensemble Opernstudio Nürnberg Lehárs Operette „Die Lustige Witwe“ in szenischen Auszügen auf die Open-Air-Bühne des LGS-Geländes. (Mehr)

 

Auto überschlagen

5.7.02 NEUMARKT. In der Nähe von Lupburg hat sich ein Auto überschlagen. De Fahrer war angegurtet und blieb unverletzt. (Mehr)

 

Norbert Blüm spricht

4.7.02 NEUMARKT. In Woffenbach beginnt am Freitag die traditionelle Kirchweih. Am Sonntag spricht Bundesminister a.D. Norbert Blüm. (Link zu woffenbach.de)

 

7600 Euro Schaden

4.7.02 NEUMARKT. Die Abrechnungsfehler der Stadt mit dem früheren Pächter der Jurahalle (wir berichteten) belastet vermutlich doch das Stadtsäckel. (Mehr)

 

Urlaubsgrüße hier !

4.7.02 NEUMARKT. Wenn Sie im Urlaub sowieso die neuesten Neuigkeiten per Internet-Cafe  von neumarktonline beziehen, können Sie uns auch gleich ihre Urlaubsfotos- und -Grüße mailen... (Mehr)

 

Versuchs-Führung

4.7.02 NEUMARKT. Eine gemeinsame Versuchsführung durch die Landessortenversuche in Hartenhof veranstaltet das Landwirtschaftsamt am Freitag. (Mehr)

 

Ausreißer wieder daheim

4.7.02 NEUMARKT. Die beiden 12jährigen Ausreißer, nach denen die Kripo in neumarktonline mit Fotos fahndete, sind gesund im Landkreis Neumarkt entdeckt worden. (Mehr)

 

Stadt ist Vorreiter

4.7.02 NEUMARKT. Mit dem „Geo-Informationssystem im Bauamt gehört die Stadt Neumarkt zu den Vorreitern. Das wurde jetzt in einer Fachzeitschrift gewürdigt. (Mehr)

 

Fußball-Fan schwer verletzt

4.7.02 NEUMARKT. Die Fußball-Feiern zur WM-Vizemeisterschaft waren doch nicht so friedlich: In Berching wurde ein 19jähriger brutal zusammengeschlagen. (Mehr)

 

Flotte 124 Sachen

4.7.02 NEUMARKT. Mit flotten 124 Sachen raste bei Pölling ein Autofahrer in eine Radarkontrolle der Polizei. (Mehr)

 

Durstiger Einbrecher

4.7.02 NEUMARKT. 18 Flaschen Bier klaute ein Einbrecher aus dem Keller des Jugendheimes in Rudertshofen. (Mehr)

 

Erfolgreicher Detektiv

4.7.02 NEUMARKT/PARSBERG. Ein kurzfristig engagierter Detektiv schnappte in einem Parsberger Laden an einem Tag gleich vier Diebe. (Mehr)

 

Unterschriften für Bürgerversammlung

3.7.02 NEUMARKT. Nach der Ablehnung durch die Stadt will die Bürgerinitiative „Billi“ Unterschriften für eine Bürgerversammlung zum Fischer-Museum sammeln. (Mehr)

 

Buben ausgerissen

3.7.02 NEUMARKT. Die Kripo bat neumarktonline um die Veröffentlichung von zwei Buben, die am Dienstag ausgerissen sind. (Mehr, Fotos)

 

Vier Schwerverletzte

3.7.02 NEUMARKT. Vier Personen – darunter ein acht Monate altes Mädchen – erlitten bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn schwere Verletzungen. Die Autobahn war bis Mitternacht gesperrt. (Mehr)

 

Pfleiderer startete schwach

3.7.02 NEUMARKT. Pfleiderer rechnet 2002 mit einem rückläufigen Umsatz und Ergebnis, hieß es bei der Hauptversammlung. (Mehr)

 

Schlagkräftiger Ehemann

3.7.02 NEUMARKT. Polizisten erteilten einem besoffenen Ehemann, der seine Frau schlug, Hausverbot. Als er trotzdem zurückkam, wurde er festgenommen. (Mehr)

 

Bank kannte echte Kundin

3.7.02 NEUMARKT. Pech für eine junge Bank-Betrügerin: Die Frau, als die sie sich am Schalter ausgab, war bei der Bank persönlich bekannt... (Mehr)

 

Zwei Verletzte

3.7.02 NEUMARKT. Bei einem Auffahrunfall zwischen drei Autos wurden am Dienstagabend zwei Personen verletzt. (Mehr)

 

Internationale Friedenswoche

3.7.02 NEUMARKT. Junge Musiker aus mehreren Ländern Osteuropas kommen zu einer internationalen Jugendbegegnung im Oktober nach Neumarkt. (Mehr)

 

Verpackungs-Künstler

3.7.02 NEUMARKT. Ein Neumarkter schickte leere, aber scheinbar original-verpackte Pakete an die Versand-Firma zurück und kassierte das Geld. (Mehr)

 

Kampagne geht zu Ende

2.7.02 NEUMARKT. "leben - jetzt, verrückt, anders" heißt eine Kampagne der evangelischen Jugend, die am Samstag zu Ende geht. (Mehr)

 

„Unausgegorene Vorschläge“

2.7.02 NEUMARKT. Der Grünen-Vorschlag, statt einer neuen Autobahnausfahrt den Verkehr über die Raststätte Jura auszuleiten (wir berichteten) nannte OB Karl „unausgegoren“. (Mehr)

 

Vom eigenen Auto angefahren

2.7.02 NEUMARKT. Von seinem eigenen Auto wurde ein 47jähriger Mann angefahren und verletzt. Er hatte die Handbremse nicht angezogen. (Mehr)

 

Kinder zündelten

2.7.02 NEUMARKT. Zündelnde Kinder setzten in Lupburg Müllsäcke und einen Rollwagen in Brand. (Mehr)

 

Zu wenig Pacht bezahlt ?

1.7.02 NEUMARKT. Der Pächter der Jurahalle hat angeblich 350 000 Euro weniger Pacht bezahlt als vereinbart, berichtet das Neumarkter Tagblatt (Mehr)

 

Klinikum-Bau geht weiter

1.7.02 NEUMARKT. Der dritte und vierte Bauabschnitt am Neumarkter Klinikum wurde in das Jahres-Krankenhaus-Bauprogramm 2003 und 2004 aufgenommen. (Mehr)

 

Lob für Ehrenamt

1.7.02 NEUMARKT. Für Ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement zeichnete Landrat Albert Löhner im Saal des Landratsamtes acht Personen aus. (Mehr)

 

Ausfahrt bei Raststätte ?

1.7.02 NEUMARKT. Ausfahrt-Möglichkeit an der Jura-Raststätte statt neuer Autobahnausfahrt ? Die Grünen wollen dies prüfen lassen. (Mehr)

 

Viele Voraussetzungen

1.7.02 NEUMARKT. Es gibt viele Voraussetzungen für landwirtschaftliche Ausgleichszahlungen. Das Landwirtschaftsamt gibt Tips. (Mehr)

 

Holnsteiner Gemüsebautag

1.7.02 NEUMARKT. Ein Team von Gartenfachleuten veranstaltet den 1. Holnsteiner Gemüsebautag für interessierte Hobbygärtner. (Mehr)

 

Stadträte gingen baden

1.7.02 NEUMARKT. Stadträte und andere Rathaus-Vertreter besichtigten Stadthalle und Erlebnis-Bad in Tuttlingen. (Mehr)

 

Hohe Ehrung für Bildhauer

1.7.02 NEUMARKT. Der Steinmetz- und Steinbildhauermeister Herbert Weißmüller erhielt den angesehenen Preis „Stein innovativ“ für seine Hildegardsäule im LGS-Park. (Mehr)

 

Zwei Verletzte

1.7.02 NEUMARKT. Bei einem nächtlichen Unfall im Wald wurden ein 32jähriger Mann und ein 16jähriges Mädchen verletzt. (Mehr)

 

Fahrrad beschlagnahmt

1.7.02 NEUMARKT. Einem uneinsichtigen Rotlicht-Sünder nahmen Polizisten als letztes Mittel sein Fahrrad ab. (Mehr)

 

Flasche durchschlug Scheibe

1.7.02 NEUMARKT. Geringer Schaden beim WM-Finale-Auto-Corso: Eine geworfene Bierflasche durchschlug eine Gewächshaus-Scheibe. (Mehr)

 

Stadt-HP wird ausgebaut

1.7.02 NEUMARKT. Das Rathaus will neben der aktuellen Berichterstattung in neumarktonline auch das eigene Internet-Angebot für Infos aus dem Stadtrat nutzen. (Mehr)

 

Selbst motivieren

1.7.02 NEUMARKT. 15 Amtsleiter der Stadtverwaltung nehmen am an einem Seminar zum Thema „Selbstmotivation“ teil. (Mehr)

 

Polizei-Meldungen:

Bäume angesägt

NEUMARKT. Unbekannte haben in der Nacht zum Mittwoch vier Alleebäume zwischen Neumarkt und Pölling mit einer feinen Säge angesägt und drei von ihnen schließlich umgeknickt. Der Schaden beträgt rund 5500 Euro. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise.

 

Teure Schlampe

NEUMARKT. Teuer dürfte einem 39jahren Mann seine Beleidigungen gegenüber einer 27jährigen Frau kommen. Unter anderem titulierte er sie als „alte Schlampe“. Die Dame ging zur Polizei.

 

Jagdkanzel beschädigt

NEUMARKT. In der Nacht vom 31. Juli  auf 1. August wurde im Jagdrevier Daßwang, im Bereich des Waldstückes Knollenberg, eine freistehende Jagdkanzel von bisher unbekannten Tätern beschädigt. Dabei wurden mehrere Wandbretter der Kanzel mutwillig weggetreten. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 50 Euro.

Wer hat Beobachtungen gemacht oder kann Hinweise auf die Täter geben?

 

Zwei Fahrverbote

NEUMARKT. Nicht zuletzt wegen mehrfacher Beschwerden von Anwohnern wurde am Donnerstag Morgen durch die Verkehrspolizeiinspektion Regensburg eine Geschwindigkeitsmessung in Töging durchgeführt. Die Anhaltebeamten der Polizeiinspektion Parsberg mussten sieben Mal ein Verwarnungsgeld aussprechen. Gemessen wurden 90 Fahrzeuge; der Schnellste war mit 66 km/h bei erlaubten 50 km/h unterwegs. Im Anschluss daran fand eine weitere Messung in Willenhofen statt. Hier wurden 181 Fahrzeuge gemessen, 36 Fahrzeugführer gebührenpflichtig verwarnt, neun angezeigt, wovon zwei ein Fahrverbot "erhalten". Schnellster fuhr hier mit 86 km/h bei erlaubten 50 km/h durch die Kontrolle.

 

Im Straßengraben überschlagen

NEUMARKT/LENGENFELD. Am Donnerstag Abend geriet eine Fiesta-Fahrerin infolge nicht angepasster Geschwindigkeit in einer Linkskurve  von der Fahrbahn ab und überschlug sich im Straßengraben. Die Fahrerin wurde leicht verletzt mit dem BRK ins Krankenhaus verbracht.  Am Pkw entstand Totalschaden in Höhe von 9.000 Euro.

 

Sein bester Gast...

NEUMARKT. Sein bester Gast scheint er selbst zu sein: Polizisten fanden am Mittwochabend kurz vor Mitternacht einen 33 Jahre alten Gastwirt sturzbesoffen hinter seinem Tresen liegend vor. Die Beamten schlüpften schließlich in die Rolle des Gastronomen: Sie schickten die zwei verbliebenen Gäste nach Hause, riefen dem Gastwirt ein Taxi und sperrten das Wirthaus ordentlich ab. Ein Nachspiel wird die Sache für den Wirt noch haben, wenn der Kater verflogen ist: Die Gaststätte hatte nur eine Sperrzeit bis 22 Uhr. Und dem Wirt war schon einmal die Konzession entzogen worden, als er eine andere Gaststätte betrieb.

 

Diebstahl im Zeltlager

NEUMARKT/SEUBERSDORF. Während eines Zeltlagers im Bereich Ittelhofen anlässlich des Schulabschlusses wurde einer Jugendlichen ihr Handy, Marke Nokia, Typ 3310, aus ihrem Rucksack entwendet. Das Handy hatte einen Wert von 120 €.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Parsberg.

 

Komischer Jux

NEUMARKT/DIETFURT. Auf das Preisschild einer Fischbraterei auf dem Dietfurter Volksfest hatte es ein noch Unbekannter abgesehen.

In der Nacht vom Montag auf Dienstag entwendete er, was rechtlich einen Diebstahl darstellt, das Preisschild im Wert von ca. 300 Euro. Die  ca. 150 cm große Sonderanfertigung  eines stehenden Fisches in "Kochuniform" wurde von einem Parsberger Polizeibeamten aufgefunden.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Parsberg, Tel. 09492/9411-0.

 

Energiesparender Dieb

NEUMARKT/BERCHING.Auf umweltfreundliche Energiegewinnung hatte es ein Ganove abgesehen, der an der Pegelmessstelle Holnstein die Tür zu Mess-Häuschen aufbrach und ein Photovoltaik-Module sowie zwei dazu passende Akkus entwendete. Das Modul kann zur unabhängigen Stromgewinnung und Stromversorgung genutzt werden. Der Sachschaden beträgt rund 1100 Euro. Die Tat wurde erst jetzt bemerkt und geschah zwischen 18. und 29. Juli. Die Polizei bittet um Hinweise.

 

Radfahrer angefahren

NEUMARKT. Ins Krankenhaus mußte ein Radfahrer eingeliefert werden, der am Montag an der Bahnbrücke in der Ingolstädter Straße von einem Auto angefahren wurde. Der 53jährige Radfahrer war stadtauswärts unterwegs und wollte nach der Bahnbrücke auf dem Radweg die Einmündung der Hans-Dehn-Straße überqueren. Gleichzeitig bog aber der 67 Jahre alte Fahrer eines in gleicher Richtung fahrenden Autos nach rechts in die Hans-Dehn-Straße ab.

 

Zu schnell mit Alkohol

NEUMARKT/DIETFURT. Am Dienstag gegen 00.15 Uhr fuhr ein junger Mann mit seinem Mitsubishi auf der Umgehungsstraße Dietfurt in Richtung Töging. Vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit in Verbindung mit Alkohol geriet er ins Schleudern und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Nach einem positiven Alkotest musste der Alkoholsünder noch eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Auf seinen Führerschein muss der Fahrzeuglenker vorerst verzichten. Am Pkw entstand Totalschaden in Höhe von ca. 10.000 €, verletzt wurde der Fahrzeugführer nicht.

 

Jugendliche verletzten sich

NEUMARKT/SEUBERSDORF. Zwei Mädchen im Alter von 14 und 16 Jahren kletterten am Montag Nachmittag aus Jux auf das Garagendach des elterlichen Anwesens. Auf dem nassen Blechdach rutschten sie schließlich aus und stürzten etwa 3,5 m tief auf unbefestigten Boden. Sie wurden verletzt in ein Krankenhaus gebracht, schwerwiegende Verletzungen erlitten sie nach erster Diagnose nicht.

 

Motorradfahrer verletzt

NEUMARKT/PARSBERG.  Am Montag gegen 13.45 Uhr überholte ein Lkw-Fahrer eine Fußgängerin, die außerhalb von  Darshofen in Richtung Parsberg ging, in einer unübersichtlichen Linkskurve. Für einen entgegenkommenden 44-jährigen Kradfahrer reichte deshalb die Straßenbreite nicht mehr aus, weshalb er gegen den Kotflügel und die Fahrertüre des "Brummis" stieß. Gott sei Dank hatte dieser auch einen Unterfahrschutz, der wahrscheinlich Schlimmeres verhütete. 

Der Kradfahrer kam mit Prellungen und Schnittwunden davon. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 3.000 Euro.

Aufgrund dieses Unfalls weist die Polizei darauf hin, dass Fußgänger außerhalb geschlossener Ortschaften die linke Fahrbahnseite benützen sollten. Nur so kann man entgegenkommende Fahrzeuge rechtzeitig erkennen und eventuell reagieren. Während der Nachtzeit sollte helle Kleidung getragen werden. Allein durch die Helligkeit des Gesichtes  können Kraftfahrer einen entgegenkommenden Fußgänger viel leichter ausmachen.

 

Vermisster Senior gefunden

NEUMARKT. Ein seit Sonntagnachmittag in Neumarkt vermisster 80jähriger Mann ist unter mysteriösen Umständen am Montagmorgen in Stein bei Nürnberg aufgetaucht.Der Polizei ist bisher nicht bekannt, wie der sehr verwirrte Mann dorthin gelangt ist. Er war bei Verwandten in Neumarkt zu Besuch und am Sonntagnachmittag plötzlich verschwunden. Die Polizei setzte am Sonntagabend sogar einen Helikopter ein, um nach dem Mann zu suchen. Man nahm an, dass er sich in der Umgebung von Neumarkt verirrt hat. Er fiel am Montagmorgen im Stadtgebiet von Stein einer Polizei-Streife auf. Der 80jährige ist wohlbehalten, konnte aber bislang nicht erklären, wie er dorthin gekommen ist.

 

Automatenknacker gefilmt

NEUMARKT. Ein schlafloser Hobby-Filmer hat der Neumarkter Polizei eine ganze Menge Arbeit abgenommen: Er filmte mehrere unbekannte Täter, wie sie zu nächtlicher Stunde versuchten, einen Zehn-Schacht-Zigarettenautomaten aufzuhebeln. Dadurch konnten die Täter ermittelt werden: vier Jugendliche im Alter von 15 bis 17 Jahren. Die Nachwuchs-Ganoven beschuldigen sich jetzt gegenseitig der Tat. Aber auch dies wird durch eine kleine Film-Vorführung im Gerichtssaal geklärt werden können...

 

Bei Schlägerei schwer verletzt

NEUMARKT. Ein 19jähriger wurde bei einer Schlägerei zwischen Jugendlichen schwer verletzt, als er zu Boden fiel und mit dem Hinterkopf auf dem Straßenasphalt aufschlug. Außerdem wurde der junge Mann auch noch getreten, als er am Boden lag.

Wie die Polizei mitteilte, war der 19jährige mit seiner 14jährigen Freundin im Stadtgebiet unterwegs, als sie auf zwei 15jährige Burschen und deren 14jährige Begleiterin trafen, mit denen das Pärchen schon seit längerem verfeindet ist. Prompt kam es zu einem Streit, der schließlich in eine Schlägerei ausartete. Während ein anderer Beteiligter leichte Verletzungen erlitt musste der 19 jährige mit schweren Kopfverletzungen ins Klinikum Neumarkt gebracht werden.

 

Arbeitsbühne knickte um

NEUMARKT. Weil ein Stützfuß einer Arbeitsbühne an einer Baustelle in Freystadt plötzlich umknickte wurde ein 51jähriger Mann am Samstag gegen 10 Uhr erheblich verletzt. Er wollte mit seinem Lastwagen Arbeitsmaterial anliefern und kletterte dabei auf die Arbeitsbühne. Wie die Polizei später ermittelte, war vermutlich Materialermüdung schuld an dem Unglück. Die Bühne war auf festem Untergrund montiert. Beim Umknicken der Bühne wurde der Mann gegen seinen Lastwagen geschleudert. Eine ins Rutschen gekommene Laufschiene traf ihn am Bein und fügte ihm einen offenen Knöchelbruch zu. Er wurde ins Klinikum gebracht.

 

Ausgerechnet Polizeiauto behindert...

NEUMARKT. Daß dieser Autofahrer besoffen war, glaubt man aufs Wort: Beim Einbiegen von der alten KöstlbacherStraße in die Köstlbacher Straße nahm ein 25jähriger Mann mit seinem Auto ausgerechnet einem Streifenwagen der Polizei die Vorfahrt. Die Polizisten konnten mit einer Vollbremsung einen Zusammenstoß verhindern und man konnte es ihnen schwerlich verdenken, dass sie sich den Verkehrspartner etwas genauer anschauten. Er wurde zur Blutprobe gebracht und sieht nun einer führerscheinlosen Zeit entgegen.

 

Radfahrer umgefahren

NEUMARKT/SEUBERSDORF. Am Samstag um 18.45 Uhr kam es in Seubersdorf auf der Regensburger Str. zum Zusammenstoß eines Radfahrers und eines Pkw. Der Radfahrer war verbotswidrig auf dem Gehweg unterwegs und wurde dabei von einer einbiegenden Pkw-Fahrerin übersehen. Obwohl der Fahrradfahrer durch den Anstoß zu Sturz kam, blieb er glücklicherweise unverletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 1100.-- €.

 

Vier Verletzte bei Zusammenstoß

NEUMARKT/PARSBERG. Am Samstag gegen 18 Uhr missachtete eine 45jährige Mazda-Fahrerin, die von der Bahnhofstraße in die Lupburger Straße einbiegen wollte, die Vorfahrt eines 74jährigen Audi-Fahrers. Im Kreuzungsbereich stießen beide Fahrzeuge zusammen. Je zwei Insassen im Mazda und im Audi wurden dabei leicht verletzt und mit dem Rettungswagen in Krankenhäuser nach Hemau und nach Regensburg eingeliefert. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden von zusammen ca. 5.000 Euro.

 

Autofahrerin mit Rettungsschere befreit

NEUMARKT/DIETFURT.  Am Freitag kam gegen 11.55 Uhr eine 19jährige Autofahrerin auf der Kreisstraße NM 23 auf der Fahrt von Hallenhausen nach Dietfurt, kurz vor der Ortschaft Griesstetten, wegen nicht angepasster Geschwindigkeit auf regennasser Fahrbahn in einer Rechtskurve zu weit nach links. Als die Fahrerin wegen entgegenkommender Fahrzeuge zurücklenkte, brach das Heck des Pkw aus. Der VW Passat schleuderte schließlich in den rechten Straßengraben und überschlug sich. Die Beine der angegurteten Fahrerin wurden eingeklemmt, so dass sie mit dem Rettungsspreizer der FW Dietfurt befreit werden musste. Die Frau hatte Glück im Unglück: Sie wurde zwar verletzt in ein Krankenhaus gebracht, konnte aber noch am gleichen Tage die Klinik verlassen. Am Auto entstand Totalschaden in Höhe von ca. 3000 EUR.

 

Einmietbetrug

NEUMARKT/PARSBERG. Ein wenig zahlungsfreudiges, belgisches Ehepaar mietete sich am 24.07.02 in einer Gaststätte im Stadtbereich ein und verbrachte die Nacht in dem Haus. Auch das Frühstück wurde noch genussvoll verzehrt, ehe man sich unbemerkt  aus dem Staub machte und eine Mietschuld von 82,-- Euro unbeglichen ließ.

 

Fahrräder verschwunden

NEUMARKT/DIETFURT. Gleich vier Fahrräder entwendeten Unbekannte am Freitag  im Zeitraum von 20.45 bis 23.45 Uhr am Volksfestplatz. Die teilweise hochwertigen Drahtesel der Marken Bulls (Mountainbike, silber), Flike (Mountainbike, silber), Mountainbike, dunkelblau und Mountainbike, lila waren an der westlichen Längsseite des Festzeltes abgestellt und vorschriftsmäßig versperrt. Die Schadenshöhe dürfte sich auf ca. 2000,-- Euro belaufen. Sachdienliche Hinweise bitte an die PI Parsberg, Tel. 09492/9411-0.

 

Arbeiter schwer verletzt

NEUMARKT/BERCHING. Bei einem Betriebsunfall im Gewerbepark Erasbach wurde am Donnerstag ein 37jähriger Arbeiter schwer verletzt. Er musste mit dem Rettungshubschrauber in eine Regensburger Klinik geflogen werden. Der Mann war gegen 10.20 Uhr in einer Werkhalle offenbar damit beschäftigt, einen elektrisch betriebenen Lastenaufzug zu bedienen, an dem vier Tragegurte mit Haken befestigt waren. Vermutlich wurde der Arbeiter von einem der Haken am Kopf getroffen. Die Metall-Berufsgenossenschaft wurde neben der Polizei in die Ermittlungen eingeschaltet.

 

Tempo-30-Gegner ?

NEUMARKT. Vielleicht hatten sie was gegen Geschwindigkeitsbegrenzungen in Wohngebieten: Jedenfalls rissen unbekannte Täter in den frühen Morgenstunden des Freitags in der Wolfsteinstraße ein „Zone 30“-Schild aus der Verankerung und verbogen ein anderes. Auch an einem dritten Schuld ließen sie ihre überschüssigen Kräfte aus: „Parken in der Grünanlage verboten“.

 

Rabiate Tochter

NEUMARKT. Erst jetzt wurde bei der Polizei anzeigt, dass eine 33jährige Frau am 11. Juni ihre eigene Mutter verprügelt und dabei die 56 Jahre alte Frau am Kopf und am Arm verletzt hat. In der Familie gibt es schon seit längerer Zeit Streit. Wenige Tage später rief die 33jährige ihren Bruder an und beleidigte ihn dabei erheblich.

 

In die Tiefe gestürzt

NEUMARKT. Erhebliche Verletzungen erlitt ein Arbeiter in Sulzbürg, als er am Mittwoch gegen 11 Uhr 2,8 Meter in die Tiefe stürzte, weil ein Holzbrett durchgebrochen war. Er musste ins Krankenhaus nach Neumarkt gebracht werden. Der 40jährige Mann hatte an einer Baustelle ein 4,5 Meter langes und 4,5 Zentimeter breites Holzbrett vom Rand der Baugrube auf eine Kellerwand gelegt. Als er das Brett betrat, um darauf Arbeiten auszuführen, brach es durch.

 

Betrunken überschlagen

NEUMARKT/DIETFURT. Am Donnerstag gegen 4 Uhr kam ein 20-jähriger Toyota-Fahrer auf der Fahrt von Mallerstetten nach Dietfurt in einer Kurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug überschlug sich mehrmals und wurde total beschädigt. Der Fahrer wurde nur leicht verletzt. Die Ursache für den Fahrfehler des jungen Mannes brachte ein Alkotest ans Licht. Dieser ergab, dass der Mann erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt, sein Führerschein sichergestellt. Die Höhe des Sachschadens beträgt ca. 6.500 Euro.

 

Abfall unerlaubt entsorgt

NEUMARKT/HOHENFELS. In unmittelbarer Nähe der Bayern-Kapelle am Gmaisberg entledigte sich ein amerikanischer Staatsbürger seines Hausmülls. Er hatte jedoch zusammen mit diversen CD-Hüllen und anderweitigem Abfall auch einen Zettel mit seinem Namen weggeworfen. Folglich war kein großer Ermittlungsaufwand nötig, um den Umweltsünder zu ermitteln. Gegen ihn wird jetzt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige erstellt.

 

Einbrecher im Schützenhaus

NEUMARKT. Glücklicherweise keine Waffen und auch nur eine geringe Menge Bargeld erbeutete ein unbekannter Einbrecher, der über ein Nebengebäude in die Schießenanlage der Schützengesellschaft in der Kerschensteiner Straße eingestiegen war. Er hebelte mit einer Schere eine Geldkassette auf und nahm 50 Euro Bargeld mit.

 

„Inliner“ bei Unfall schwer verletzt

NEUMARKT/SEUBERSDORF Am Dienstag, gegen 18.30 Uhr fuhr ein Jugendlicher auf Inline- Skates aus der Krappenhofener Straße in die B 8 ein. Dabei missachtete er die Vorfahrt einer in Richtung Seubersdorf fahrenden Pkw-Lenkerin. Beim Anstoß und dem anschließenden Sturz verletzte er sich schwer und musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Regensburger Krankenhaus abtransportiert werden.

 

Von Lkw-Ladefläche gefallen

NEUMARKT/SEUBERSDORF. Am Dienstag, 23.07.02, gegen 14.30 Uhr, lieferte ein 54-jähriger Lkw-Fahrer ein Betonfertigteil an einer Baustelle ab. Beim Hantieren auf der Ladefläche verlor er das Gleichgewicht und stürzte aus einer Höhe von ca. 2 m auf den Boden. Mit einem Schlüsselbeinbruch wurde er ins Krankenhaus Neumarkt eingeliefert.

 

Bronze-Pferd entsprang

NEUMARKT. Eine etwa 150 Mal 150 Zentimeter große Pferdeskulptur aus Bronze mit dem Titel „Springendes Pferd“ wurde irgendwann seit Anfang Juni vom ehemaligen Gelände de Bauhofes in der Freystädter Straße entwendet. Die Skulptur hat einen Wert von immerhin 4000 Euro.

 

Pisa-Studie live

NEUMARKT/PARSBERG Einen schlechten und dazu noch übel riechenden "Scherz" erlaubten sich bislang Unbekannte in der Nacht von Samstag auf Sonntag vor dem Haupteingang des Gymnasiums. Erbrochenes, Kot und zerschlagene Bierflaschen verunzierten den Gebäudezugang. Polizeiliche Ermittlungen wurden aufgenommen.

 

Einbruch in der Schule

NEUMARKT/SEUBERSDORF Offensichtlich jugendliche Täter machten sich einen Spaß daraus, in das Schulgebäude in Seubersdorf einzubrechen. Den Ermittlungen zufolge wurde die Türe an der Rückseite des Gebäudes mit einem Schraubendreher aufgewuchtet. Hierdurch gelangten die Täter in den Hauptflur. Dort erfolgte die gewaltsame Öffnung der Türe zum Sekretariat. Anschließend wurde der Türgriff  zum Direktorat abgebrochen. Da in diesen Räumen keine Beute zu machen war, begaben sich die Täter zum Kiosk des Hausmeisters und versorgten sich mit Getränken und Süßigkeiten. Die Tat dürfte in der Nacht von Samstag, 20.07.02 auf Sonntag, 21.07.02 verübt worden sein. Wer in der fraglichen Zeit Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Parsberg in Verbindung zu setzen.

 

Faust auf die Lippe

NEUMARKT. Eine verbale Auseinandersetzung auf dem Parkplatz vor McDonalds eskalierte am Montagabend gegen 22.30 Uhr zu einer Schlägerei: Ein 18jähriger Mann schlug dabei einem 16jährigen Jugendlichen mit der Faust auf die Lippe und gegen den Hals.

 

Doppelte Unfallflucht

NEUMARKT. Gleich zweimal suchte eine Autofahrer am Montagabend nach einem Unfall sein Heil in der Flucht. Beim zweiten Mal mit Erfolg - vorerst.

Gegen 20.35 Uhr war zwischen Höhenberg und Karhof einem 38jährigen BMW-Fahrer ein Peugeot oder Renault in Schlangenlinien entgegengekommen. Bei der Begegnung berührten sich die Autos mit den Außenspiegeln. Der offenbar betrunkene Autofahrer fuhr einfach weiter. Der BMW-Fahrer wendete und konnte das andere Auto, das zeitweise die ganze Fahrbahnbreite brauchte, schließlich bei Höhenberg im Tal stellen.  Während er telefonisch die Polizei verständigt, gelang dem etwa 40 Jahre alten Fahrer erneut die Flucht. Er war mit einem dunklen Auto mit dem polnischen Kennzeichen TSZ-F 796 unterwegs.

 

Jugendliche schlugen Senioren zusammen

NEUMARKT. Vier bis fünf Jugendliche, darunter ein Mädchen, haben in der Nacht zum Sonntag zwei 60 und 65 Jahre alten Männer brutal zusammengeschlagen. Die Männer befanden sich auf dem Nachhausweg von Kemnath nach Postbauer-Heng und waren alkoholisiert. In der Nähe des Naturfreibades wurden sie plötzlich von den Jugendlichen angegriffen und brutal attackiert. Die Täter waren etwa 16 bis 18 Jahre alt. Die beiden Männer wurden so schwer verletzt, dass sie ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten.

 

Mutter geschlagen und bedroht

NEUMARKT. Seine eigene Mutter schlug ein 19jähriger Mann in Pölling mit der Faust ins Gesicht und drohte ihr, sie umzubringen. Der brutale Schläger ist der Polizei als drogenabhängig bekannt. Die hinzugerufenen Beamten schützten die 42jährige Frau vor ihrem Sohn und erteilten diesem einen „Platzverweis“. Das bedeutet, dass es sofort und ohne jegliche Diskussion in den Knast wandert, wenn er sich in nächster Zeit in der Nähe seiner Mutter blicken lässt.

 

Einbrecher klaute fünf BH´s

NEUMARKT. Ein Einbrecher, der am Samstag durch ein eingedrücktes Kellerfenster in ein Einfamilienhaus in berngau eindringen konnte, klaute dort nur fünf Büstenhalter in den Farben weiß, rot und schwarz. Der Schaden ist mit rund 180 Euro gering, die Besorgnis der Bewohnerin groß.

 

Zwei Verletzte

NEUMARKT. Weil eine 38jährige Autofahrerin in der Nähe von Deining die Vorfahrt missachtete, wurden zwei junge Frauen verletzt: Sie hatte offenbar an einer Kreuzung in Unterbuchfeld den von rechts kommenden Opel der  zwei Frauen übersehen. Beim Zusammenstoß erlitten die 20jährige Opel-Fahrerin und ihre 17 Jahre alte Beifahrerin leichte Verletzungen. Es entstand rund 7000 Euro Sachschaden.

 

Mit Tempo 162...

NEUMARKT.  Am Samstag wurden im Gemeindebereich Seubersdorf Geschwindigkeitskontrollen mit dem Lasergerät durchgeführt. Dabei wurden in kürzester Zeit bei erlaubten 100 km/h elf erhebliche Verstöße festgestellt. Unter anderem wurden zwei Kradfahrer mit jeweils 162 km/h "gestellt" und zur Anzeige gebracht. Beide erwartet ein Fahrverbot.

 

Riesige Ölspur

NEUMARKT/PARSBERG. Am Samstag gegen 00.30 Uhr, beschädigte der Fahrer eines Lkw an einer Tankstelle nähe der Anschlussstelle Parsberg den Tank seines Gefährtes an einer Betoneinfassung. Ohne dies zu bemerken fuhr er anschließend bis nach Burglengenfeld. Beamte der APS Parsberg folgten der Spur, die über Raitenbuch und Rohrbach bis nach Burglengenfeld führte. Im Hof einer dortigen Spedition trafen sie den Verursacher an. Zur Absicherung und Beseitigung der Ölspur mussten die Feuerwehren aus Parsberg, Lupburg, Hohenfels und Rohrbach ausrücken.

 

Dreister Dieb

LUPBURG.  Am Mittwoch gegen 10.30 Uhr gelangte ein bisher unbekannter Täter durch eine vermutlich offenstehende Haustüre in der Bischof-Konrad-Straße bis in die Küche. Dort entwendete er vom Küchentisch eine Geldbörse, deren Inhalt (eine Kreditkarte mit PIN-Nummer) er sofort beim nächsten Geldausgabeautomaten in der Parsberger Straße in Bares umsetzte. Diesen Betrag von 500 Euro wird die Geschädigte wohl selbst tragen müssen.

Bereits letzte Woche die Polizei darauf hin, dass keine PIN-Nummer in der Nähe der Kreditkarte aufzubewahren ist!

Täterbeschreibung:

Etwa 20 bis 30 Jahre alter Mann, kräftige Statur, mittelblonde, sehr kurze Haare; er trug zur Tatzeit weiße Turnschuhe, eine Jeanshose und eine dunkle Jacke. Er führte einen schwarzen Rucksack mit sich.

Nach ersten Ermittlungen könnte es sich bei dem Tatverdächtigen um einen Warenverkäufer, der in Lupburg, Parsberg und Daßwang eventuell mit Fahrzeug unterwegs war, handeln. Am Geldausgabeautomaten wurde er schließlich fotografiert.

Die Polizeiinspektion Parsberg bittet um Hinweise unter der Tel.-Nr. 09492/9411-0, insbesondere um Meldung von Personen, die Waren von diesem Tatverdächtigen gekauft haben und eventuell eine Quittung oder einen Kaufvertrag besitzen.

 

Weißmarter: Ein Schwerverletzter

NEUMARKT. Schwer verletzt wurde ein 61 Jahre alter Autofahrer am Donnerstagabend  bei einem Unfall an der „Weißmarter“: Der Autofahrer war bei der Fahrt von Deining nach Neumarkt in einer Linkskurve mit seinem Toyota ins Schleudern  und auf die Gegenfahrbahn geraten, wo er mit dem entgegenkommen Polo einer 47jährigen Frau zusammenstieß. Während die Frau mit leichteren Verletzungen davonkam, mußte der Unfallverursacher mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden beträgt über 23 000 Euro.

 

Herztod hinter dem Steuer

NEUMARKT. Ein 61jähriger Autofahrer starb am Donnerstag bei einer Fahrt zwischen Berching und Burggriesbach an einem Herzinfarkt und verursacht deswegen einen Unfall. Nach Angaben der Polizei geriet sein Mercedes mit Viehanhänger gegen 7 Uhr auf einer geraden Strecke in der Nähe von Freystadt nach links von der Fahrbahn ab und fuhr in einem Bogen in den Graben. Ein alarmierter Notarzt konnte nur mehr den Tod des Mannes feststellen. Da er äußerlich völlig unverletzt war, geht man von einem Herzinfarkt aus. Der Sachschaden wird auf 1100 Euro geschätzt.

 

Fünf Verletzte bei Auffahrunfällen

NEUMARKT. Fünf Verletzte gab es am frühen Mittwochabend bei zwei Auffahrunfällen in Neumarkt und bei Freystadt. In Neumarkt bemerkte gegen 16.55 Uhr eine 25jährige Polo-Fahrerin zu spät, dass das vor ihr auf der B 8 fahrenden Auto abbremste. Sie fuhr auf, genauso wie der ihr nachfolgende 27jährige Fahrer eines VW Golf. Zwei Personen wurden verletzt. Der Sachschaden beträgt rund 7000 Euro.

Bei Freystadt bemerkte ein 18 jähriger Autofahrer zu spät, dass drei vor ihm fahrende Autos abbremsten. Er fuhr auf die Autos auf. Hier wurden drei Personen verletzt. Der Sachschaden liegt bei stolzen 30 000 Euro.

 

Hasch am Steuer

NEUMARKT. Bei einer Verkehrskontrolle bei Freystadt hatten die Polizeibeamten am späten Mittwochabend den Verdacht, dass der Autofahrer zwar nicht zu tief ins Glas geschaut, dafür aber zu heftig am Joint gezogen hatte. Ihr Gespür war richtig: Der Drogentest verlief positiv. Bei der anschließenden Durchsuchung des Mannes wurde eine geringe Menge Haschisch gefunden.

 

Abfälle verbrannt

NEUMARKT/PARSBERG. In einem Parsberger Ortsteil stellte die Polizei starken Rauch fest. Bei einer Überprüfung der Ursache wurde festgestellt, dass auf dem Gelände eines Bauernhofes Papier und Plastikabfälle verbrannt wurden. Eine Anzeige wegen unerlaubter Abfallentsorgung ist die Folge.

 

Angetrunken Pakete zugestellt

NEUMARKT/SEUBERSDORF. Bei einer Fahrzeugkontrolle eines Paketzustellers wegen eines abgelaufenen TÜV, stellte die Polizei fest, dass der Fahrer nach Alkohol roch. Ein Alkotest ergab, dass der Wert zu hoch war. Der 56-jährige Paketzusteller musste seine Arbeit um einen Tag verschieben. Eine Geldbuße und ein Fahrverbot sind die weiteren Folgen.

 

Nachbarschaftsstreit eskalierte

NEUMARKT. Der alte Streit zwischen zwei Nachbarn in Pilsach eskalierte am Dienstag: im Zuge einer weiteren lautstarken Auseinandersetzung schlug ein 79jähriger Mann seinem 54jährigen Nachbarn mit der Faust auf die Nase. Der Jüngere ging zur Polizei und erstattete Anzeige wegen Körperverletzung.

 

Dieb in der Schule

NEUMARKT. In einem unbeobachtetem Moment klaute eine unbekannter Dieb aus einem Klassenzimmer in der Berufsschule im Deininger Weg einen Sony-Videorekorder im Wert von 200 Euro.

 

Von der Fahrbahn abgekommen

DIETFURT  Am Dienstag gegen 22.30 Uhr kam eine 22-jährige Pkw-Fahrerin auf der Staatsstraße 2230, zwischen Dietfurt und Töging, im Auslauf einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Beim Gegenlenken übersteuerte sie ihren Fiat-Punto und fuhr ca. 30 Meter in ein angrenzendes Maisfeld. Die Fahrerin wurde leicht verletzt mit dem BRK in das Krankenhaus Kösching gebracht. An ihrem Pkw entstand lediglich ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.

 

 

Fünf Verletzte bei Zusammenstoß

VELBURG. Am Dienstag gegen 19.00 Uhr fuhr eine 28-jährige VW-Polo-Fahrerin aus dem Landkreis Regensburg, von Altenveldorf kommend, ungebremst in die Kreuzung bei Oberweiling ein. Dort kam es zum Zusammenstoß mit einem aus Richtung Lengenfeld kommenden Mitsubishi, in dem eine  vierköpfige Familie saß. Der 43-jährige Fahrer kam nach der Kollision von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Wasserdurchlass, während der Pkw der Verursacherin im Kreuzungsbereich zum Liegen kam. Alle fünf Personen wurden mit überwiegend leichten Verletzungen ins Krankenhaus Neumarkt eingeliefert. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 5.000 Euro. Die Feuerwehren Velburg und Oberweiling waren an der Unfallstelle, um ausgelaufenes Öl zu binden.

 

36 Meter weit geflogen

NEUMARKT. Nur leichte Verletzungen erlitt eine 21jährige Autofahrer, die am Montagnachmittag eine Streugutkiste als Sprungschanze missbrauchte: Zwischen Wirbertshofen und Berching war sie von der Straße abgekommen und wurde mit ihrem Auto durch die Kiste in die Luft katapultiert. Nach 36 Metern und mehreren Aufschlägen kam ihr Wagen schließlich zum Liegen. Da die Frau angeschnallt war, erlitt sie nur leichte Verletzungen. Am Auto entstand Totalschaden.

 

„Unterschlagung“ in neuem Licht

NEUMARKT. Die Unterschlagung eines Dienst-BMW durch einen ehemaligen Angestellten (wir berichteten) stellt sich jetzt in einem ganz anderen Licht dar: Wie die Polizei bestätigte, hatte der Firmen-Chef falsche Angaben gemacht, um damit seinem früheren Mitarbeiter zu schaden. . Angeblich soll der 37jährige den BMW nicht wie vereinbart am Nürnberger Flughafen abgestellt haben. Jetzt hat der 37jährige gegen seinen ehemaligen Boss Anzeige wegen Beleidigung und falscher Verdächtigung gestellt.

 

Erotik-Artikel nicht bezahlt

NEUMARKT. Der Kauf im Internet gestaltet sich zwar weitgehend anonym und eignet sich daher zweifellos ganz gut beim Erwerb von Sachen, die andere Leute nicht sehen sollen. Allerdings sollte man die Sachen schon bezahlen – sonst ist es nämlich nicht mehr weit her mit der erhofften Anonymität. Ein 20jähriger Mann aus Neumarkt steht jetzt am Pranger, weil er für 154 Euro Erotikartikel bestellt aber nie bezahlt hat.

 

Mehrere Überschläge

NEUMARKT. Mit dem Schrecken und leichteren Verletzungen kam ein 25jähriger BMW-Fahrer davon, der zwischen Berngau und Freystadt in einer langgezogenen Kurve von der Fahrbahn abkam und sich im Straßengraben mehrmals überschlug. Am Auto entstand Totalschaden.

 

Über Mäuerchen gestolpert

NEUMARKT. „Aufzufallen“ ist die Grundregel Nummer 1 jeder Marketingmaßnahme. Ein Autohändler hatte dazu eine vermeintlich gute Idee, als er um einen seiner vor der Jurahalle anlässlich des Jäger-Jubiläums ausgestellten Geländewagen ein 15 Zentimeter hohes Mäuerchen bastelte. Die Präsentation fiel wenigstens einem 69jährigen Spaziergänger auf: der stolperte nämlich drüber, stürzte und verletzte sich. Grundregel Nummer 2, das Behalten in Erinnerung, dürfte ebenfalls erreicht sein.

 

Renitenter „Freund“ drehte durch

NEUMARKT. Als er nicht mehr seine Lebensgefährtin und seine Kinder als Opfer hatte, an denen er wie üblich seine Wut auslassen konnte, dreht ein 38jähriger Mann völlig durch: Polizisten hatten ihn festgenommen, weil  er Frau und Kinder geschlagen und mit Mordbedroht hat. Auf der Wache schlug und trat der Mann plötzlich um sich, beleidigte Polizisten – und landete natürlich  bis zum Eintreffen des alarmierten Roten Kreuzes in einer Arrestzelle. Dann wurde die Einweisung in die Nervenklinik nach Regensburg angeordnet. Bei der Fahrt dorthin bekam der Mann erneut einen Tobsuchtsanfall, beleidigte einen mitfahrenden Polizisten und trat mit dem Fuß gegen dessen Schienbein.

 

Rauferei zu später Stunde

NEUMARKT/LUPBURG. In die Haare gerieten sich am Montag, gegen 2.40 Uhr vor ihrem Wohnanwesen ein 31-jähriger Deutscher und ein 21-jähriger Amerikaner. Die Angetrunkenen "vermöbelten" sich gegenseitig und ließen sich auch nicht von ihrer Ehefrau bzw. Freundin beirren, die dann ebenfalls "etwas abbekamen". Der Vorfall hat strafrechtliche Konsequenzen.

 

Betrunken am Steuer

NEUMARKT/VELBURG/LUPBURG. Zwei betrunkene Autofahrer gingen der Polizei am Samstagvormittag und in der Nacht zum Sonntag bei Verkehrskontrollen in den Gemeindebereichen Velburg und Lupburg ins Netz. Neben einer zu zahlenden Geldbuße wird auf die beiden auch noch eine führerscheinlose Zeit in Form eines Fahrverbotes zukommen.

 

Stroh verbrannt

BREITENBRUNN.  Ein Grundstücksbesitzer wird angezeigt, weil er am Samstag Nachmittag auf seinem landwirtschaftlichen Anwesen altes Stroh und Heu verbrannte.

 

Drei Personen bei Unfall verletzt

NEUMARKT/DIETFURT. Am Freitag gegen 13 Uhr missachtete ein 89jähriger Radfahrer die Vorfahrt eines Motorrades, das von Dietfurt in Richtung Mühlbach unterwegs war. Trotz einer Vollbremsung des Motorradfahrers berührte dieser noch den Lenker des Radfahrers und beide stürzten. Dabei erlitten sie leichte Verletzungen. Ebenfalls leicht verletzt wurde die Sozia des Motorradfahrers. Alle drei Personen kamen vorsorglich ins Krankenhaus Neumarkt.

 

Auto überschlagen

NEUMARKT/HOHENFELS.  Am Freitag gegen 17.45 Uhr kam eine Pkw-Fahrerin auf der Staatsstraße 2234 kurz vor der Ortschaft Großbissendorf aus Unachtsamkeit auf die Gegenfahrbahn. Nachdem sie dies bemerkte, verriss sie beim Zurücklenken das Steuer und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei überschlug sie sich  und kam mit ihrem Pkw auf der Gegenfahrbahn auf dem Dach zum Liegen. Die Pkw-Fahrerin wurde leicht verletzt mit dem Sanka ins Krankenhaus Hemau eingeliefert. Am Pkw entstand Totalschaden in Höhe von rund 8.000 Euro.

 

Ehefrau mit Mord bedroht

NEUMARKT. Wieder einmal mussten Polizeibeamten einen ebenso renitenten wie besoffenen Ehemann in Gewahrsam nehmen. Die Beamten waren zu einem Ehestreit nach Berg gerufen worden. Der 42jährige Mann hatte seine Ehefrau geschlagen und beleidigt und drohte damit, sie umzubringen. Weil er zudem erheblich unter Alkoholeinfluss stand nahmen ihn die Polizisten kurzentschlossen mit in die Ausnüchterungszelle.